Startseite » Über die Autorin

Über die Autorin

Anja Brachwitz

Mein Name ist Anja Brachwitz und ich habe das Erzählkarten-Spiel, Baby Erzählabend, entwickelt.

Ich bin Mama von zwei quirligen Wirbelstürmen. Die Babyzeit mit meinen Kleinen hat mich viel gelehrt. Ich habe unheimlich viel gelesen, über Babys, Kinder und Eltern gelernt. Es gab viel zu lachen, zu weinen und auch zu wissen. 

Ich liebe Gedichte, Geschichten und diese in die Welt hinein zu schreiben. Ich bin gelernte Kommunikationswissenschaftlerin und arbeite seit Jahren im Bereich Content Marketing.

Gerade in meinen ersten Babyjahren hatte ich als neue Mama ein großes Bedürfnis, über unser Baby und die neuen Erfahrungen zu sprechen – ob mit Freunden oder der Familie. 

Bis mir eine Sache auffiel: Über Floskeln oder kurze Kommentare gingen die Gespräche oft nicht hinaus. Dabei verändern Babys die Welt der frisch gebackenen Eltern, Tanten, Onkel, Omas, Opas und des ganzen Freundeskreises. 

Statt weniger wollte ich mehr mit meinen Lieben über das Wunder Baby sprechen. “Früher war das anders” von den Eltern oder Großeltern zu hören, reicht höchstens für Spannungen, aber nicht für einen inspirierenden, verbindenden und wertschätzenden Austausch. 

Und so ist mit dem Baby Erzählabend mein erstes Kartenspiel entstanden. Es treffen Mythen und Impulse auf Fakten. Plus: Das Spiel entlockt auch dem stillsten Freund oder Familienmitglied eine Geschichte.

Ich wünsche mir für alle Baby Erzählabende, dass sie die Erzählenden berühren, lange in Erinnerung bleiben und eine allererste gemeinsame Babyerinnerung schaffen.

Anja Brachwitz