fbpx
Zum Inhalt springen

Geschichten rund um Babys

Kartenbande Spiele entlocken Geschichten. Hier könnt ihr etwas tiefer in Babyfakten einsteigen. Im Kartenspiel helfen Fakten dabei Mythen und Plattitüden zu hinterfragen, auf diesem Blog sind Fakten nur das Eingangstor, um über viele Mythen, Fakten udn Geschichten ein wenig mehr zu grübeln.

Über welchen Fakt seid ihr zuletzt gestolpert? Inspiration und Ideen jederzeit an fragen[at]erzaehlabend.de

  • Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen

    Ist das noch zeitgemäß? Wenn ja, wie sieht das Dorf aus? Das Dorf ist heute oft kein gemeinsamer Ort, sondern ein gemeinsames Netzwerk Ein afrikanisches Sprichwort sagt, es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Das ist keine Metapher, es ist Alltag, dass Geschwister, Verwandte und Bekannte sich regulär, um die Kinder betreuen. Die Älteren… Weiterlesen…

  • Mehr Fragen für bessere Gespräche in der Familie

    Herausforderung für den nächsten Familienabend: Stell mehr Fragen! Zuallererst, was soll das sein: Ein gutes Gespräch? Knigge sagte bereits 1788 in seinem Buch “Über den Umgang mit Menschen”: “„Laß auch andre zu Worte kommen, ihren Teil mit hergeben, zur allgemeinen Unterhaltung! “. Andere Teilhaben zu lassen für ein besseres Gespräch ist daher keine neue Idee.… Weiterlesen…